Jahreshauptversammlung beim TV Bad Salzig -mit Frauenpower ins neue Vereinsjahr-
Die 1.Vorsitzende Martina Kohl zeigte sich erfreut, zahlreiche Vereinsmitglieder, unter ihnen auch Ehrenmitglieder, zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu können. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Turnschwestern und –brüder, blickte die Vorsitzende in ihrem Geschäftsbericht auf ein sehr erfolgreiches sportliches Jahr 2016.
Es begann mit dem Start der Schautanzformationen Karaboutija, Lagudia und Aventuria. Sie starteten erfolgreich in die Wettkampfsaison mit einem dritten, einem zweiten und einem ersten Platz bei einem Turnier in Speyer. Auch beim Frühlingsfest der Bopparder Rheinwerkstatt gab es für die Darbietung von Karaboutija viel Applaus.
Die mit der Fa. Sebapharma GmbH & Co.KG im Jahr 2014 eingegangene Kooperation im Bereich „Betriebliche Gesundheitsmanagement“ konnte fortgeführt werden. Hier werden Rückengymnastik und Yoga angeboten.
Neben den sehr gut besuchten Kursen Zumba konnte der TV wieder Thai-Chi mit „Wege der Entspannung“, Yoga und einen Anfängerkurs Disco-Fox anbieten.
Aus beruflichen Gründen musste das Angebot Rückenschule leider stark reduziert werden. Der TV ist aber froh, dass dieses Angebot trotzdem erhalten werden kann.
Ein hervorragender Präsentant des Vereins ist die Volleyballabteilung. Insgesamt
80 aktive Spielerinnen und Spieler betreiben diese Sportart im TV, vom Leistungsbereich bis hin zum Hobbyvolleyball. Die 1. Mannschaft schaffte in 2016 den Klassenerhalt in der Oberliga und wurde sogar Rheinlandpokalsieger. Aufgrund der Kooperation mit dem Breyer Turnverein starteten auch sieben Jugendteams erfolgreich in Wettbewerben. Die gemischte Seniorenvolleyballmannschaft- eine Spielgemeinschaft von Buchholz und Bad Salzig- war in 2016 ebenfalls erfolgreich. Ein Problem stellt leider noch immer die nicht ausreichenden Trainingskapazitäten für die in der Oberliga startende 1. Mannschaft in der Stadt Boppard dar. Derzeit kann lediglich an einem Abend in der Großsporthalle in einem Hallendrittel trainiert werden.
Im September bot der TV einen besonderen sportlichen Leckerbissen an. Er war Ausrichter des Volleyball-Südwest-Pokals, um den u.a. in der Bundesliga spielende Mannschaften kämpften. Oberligaspieler Max Pähler siegte mit seinem Mannschaftskollegen bei der Deutschen DGS-Beach-Volleyballmeisterschaft 2016.
Aber auch der Kontakt mit den Bopparder Schulen wurde gesucht. Bereits zum zweiten Mal wurden im Rahmen von Projekttagen Schülerinnen und Schüler an diese Sportart herangeführt. Abschluss bildete ein Turnier mit Siegerehrung. Hier sei den Sponsoren Sebapharma und Rewe nochmal herzlich gedankt.
Die Kunstturnerinnen der Trainingsgemeinschaft des TV und der TG starteten erfolgreich bei Wettkämpfen um die Mannschaftsmeisterschaften, den Gaupokal, sowie der Gauliga.
Die Wanderabteilung erwanderte wieder einmal monatlich die nähere und weitere Umgebung. Das Highlight war jedoch die Wanderwoche durch das Weserbergland und den Teutoburger Wald.
In der noch jungen JuJutsu-Gruppe Ü60 konnten nach intensiver Vorbereitung der Sportler bereits gelbe und orangene Gürtel verliehen werden.
„Toll meine Oma und mein Opa machen JuJutsu“ war dann auch der Titel der Präsentation, mit der sich der Verein um den „Stern des Sport“ -eine gemeinsame Initiative des DOS und der Volks-und Raiffeisenbanken- bewarb. Und mit Erfolg. Bereits zum 6. Mal erhielt der TV Bad Salzig einen Stern des Sports für sein ehrenamtliches Engagement. Die Verleihung fand in feierlichem Rahmen in den Räumen der Volksbank Kreuznach statt. Den Preis nahmen der Trainer Alois Maximini und die 1. Vorsitzende Martina Kohl entgegen.
Absolutes Highlight in 2016 war aber der große Jubiläumsball der Tanzsportabteilung des TV anlässlich ihres 30jährigen Bestehens in der Stadthalle Boppard.
Neben diesen sportlichen Aktivitäten gab es auch diverse Ausflüge und Veranstaltungen in den einzelnen Abteilungen. So unterstützten u.a. einige Vereinsmitglieder auch in 2016 den vom VVV Bad Salzig betreuten Umwelttag.
Ein wichtiger Punkt im Vereinsleben, ist neben dem Sport, der Kontakt zu den Mitgliedern. Eine Möglichkeit hierzu besteht u.a. anlässlich der Gratulation der Geburtstagsjubilare. So wurden im vergangenen Jahr 55 Personen gratuliert und zusammen 3.570 Lebensjahre gewürdigt.
Im Anschluss an den Geschäftsbericht folgten die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen.
Der Kassenbericht für das Vereinsjahr 2016 wurde von der Geschäftsführerin Gabi Torkler vorgestellt. Aufgrund der einwandfreien Kassenführung konnte dem Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung erteilt werden. Ebenfalls einstimmig wurde auch der Haushaltsplan 2017 beschlossen.
Zentraler Tagesordnungspunkt der diesjährigen Versammlung war die Wahl des Vorstandes. Als Versammlungsleiter wurde Klemens Daum gewählt.
Die Wahl hatte folgendes Ergebnis:
- Vorsitzende Martina Kohl (W)
- Vorsitzende Anja Treis (W)
Geschäftsführerin/Schatzmeisterin Gabi Torkler (W)
Pressewart Martina Kohl (W)
Jugendwartin Melanie Wahl (N)
Elternvertreterin Martina Simonis (W)
Fähnrich Stefan Reuther (W)
Damit sind bis auf eine Position alle Ämter mit Frauen besetzt.
Zu Kassenprüfern wurden Marcell Kutzler und Klemens Daum bestimmt.
Es folgte ein Ausblick auf die Aktivitäten in 2017. Hier sei insbesondere auf das von den Schautanzformationen des TV dargebotene Musical „Wir waren noch niemals in New York“ am 20. und 21. Mai in der Stadthalle Boppard hingewiesen.
Abschließend bedankte sich die 1. Vorsitzende bei der Anwesenden recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen in den Vorstand. Besonderen Dank galt all denen, die bereit waren und sind ein Amt im Verein zu begleiten.
Auch 2016 konnte sich der TV Bad Salzig im sportlichen als auch finanziellen Bereich als kompetenter Partner für Sportinteressierte behaupten.
Der Verein sieht auch in Zukunft seine Aufgabe darin, attraktiven, qualifizierten und auch bezahlbaren Sport anzubieten, um auch in Zukunft ein wichtiger Teil des Vereinslebens in Bad Salzig und in der nahen und weiteren Umgebung zu sein.
Dieser Artikel wurde automatisch von der alten Webseite importiert es können Bilder und Links fehlen!