Erfolgreicher 23. Gauwandertag durch die Wandergruppe des Turnverein 1910 e.V. Bad Salzig am Sonntag, 13. Juni 2010 ausgerichtet.
Der Turngau Rhein-Mosel hatte für Sonntag, 13. Juni 2010 zum traditionellen Gauwandertag eingeladen. Im Jubiläumsjahr anlässlich 100 Jahre Turnverein 1910 e.V. Bad Salzig richtete die Wandergruppe des Jubelvereines diesen 23. Gauwandertag organisatorisch aus.
Der Wanderwart hatte zwei landschaftlich schöne Wanderstrecken über 12 bzw. 20 Km durch die schöne Bad Salziger-, Weilerer- und Rheinbayer- Fluren ausgewählt und mit einigen Hel-fern am Vortag entsprechend markiert. Schöne Waldwege waren zu erwandern und dabei konnten sehenswerte Aussichtspunkte erreicht und genossen werden. Pünktlich um 09:00 Uhr begaben sich die ersten der an diesem Tag angereisten fast 80 Wanderer, nach Anmeldung beim Gauwanderwart Rainer Böckling, von der VVV-Hütte „Auf dem Wolf“, oberhalb des Bad Salziger Sportplatzes gelegen, auf die jeweils ausgewählte Wanderstrecke. Zuerst ging es durch den schönen Kurpark von Bad Salzig und dann über die Obere Dick zum ehemaligen Forsthaus Buchenau. Hier war ein erster Kontrollposten, bei dem jeder Teilnehmer seine Teilnehmerkarte gestempelt bekam. Weiter ging der Weg Richtung „Grünfeldswiese“ zum Giebelpfad, über den dann die Hütte auf der Fleckertshöhe erreicht wurde. Auch hier war ein Kontrollposten mit Erfrischungsstation eingerichtet. Alle Wanderer kamen hier froh und gut gelaunt an, hatte man ja bereits schöne Aussichten genossen und das herrliche Rheintal mit den Burgen „Die feindlichen Brüder – Sterrenberg und Liebenstein“ bei schönstem Sommerwetter bewundern können.
Nach ausgiebiger Rast und guter Erfrischung starteten alle frohen Mutes zum weiteren Weg, welcher bei der 12 Km-Strecke über den Kuhpfad und den Ort Weiler wieder zum Ausgangs-punkt VVV-Hütte zurückführte.
Die Wanderer, welche die 20 Km-Strecke gewählt hatten, wanderten durch den schönen Waldweg der Fleckertshöhe am „Steinernen Mann“ vorbei, bis zum Waldrand, von dem aus der Ort Karbach zu ersehen ist. Nun ging es an der „Ludwigsruh“ vorbei bis und durch den Ort Rheinbay um in das „Weilerbachtal“ zu gelangen. Am Haus ehemals „Alte Mühle“ im Tal begann dann der letzte Anstieg um bei Weiler zum Aussichtspunkt „Weilerer Nonne“ zu kommen und diesen wunderschönen Blick auf das schöne Rheintal, den Ort Kestert und den Taunus zu genießen. Es ging dann weiter am Rande von Weiler und weiteren schönen Aus-sichtspunkten vorbei um zum Ausgangspunkt VVV-Hütte „Auf dem Wolf“, dem Ziel der Wanderung zu gelangen.
Alle am 23. Gauwandertag anwesenden Wanderer lobten die gut gewählten Wanderwege mit den vielen schönen, tollen Aussichtspunkten und hoben besonders die gute Wegemarkierung hervor. Bei Kaffee, Kuchen sowie weiteren guten Speisen konnte jeder in gemütlicher Runde sich entspannen und auch den Blick von der Hütte aus auf und über das Rheintal auf sich wirken lassen.
Alle Wanderinnen und Wanderer waren von Martina Kohl, der 1. Vorsitzenden des Turnvereins 1910 e. V. Bad Salzig begrüßt und willkommen geheißen worden. Daneben begrüßte der Wanderwart Klemens Daum ebenso mit einem herzlichen Willkommen alle Anwesende und auch die Helfer der Wandergruppe, denen er besonders für den Einsatz und die Unterstützung dankte.
Dieter Stiehl, 1. Vorsitzender des Turngau Rhein-Mosel, war nebst Gattin am Vormittag eigens angereist, um die Wanderinnen und Wanderer zu begrüßen und den jüngsten männlichen Wanderer, den 10-jährigen Laurin Rüdel mit einer Urkunde und einer Wanderermedaille für die erwanderte Strecken über 12 Km besonders aus zu zeichnen. Wegen weiterer Verpflichtungen konnte Herr Siehl leider nicht bis zum Eintreffen aller Wanderfreunde anwesend bleiben. Die weiteren Ehrungen wurden daher durch den anwesenden Gauwanderwart Rainer Böckling, die 1. Vorsitzende des Jubiläumsvereines Martina Kahl und den Wanderwart Klemens Daum vorgenommen. Zu ehren war insbesondere Frau Ilse Störer von der CTG Koblenz, die als älteste anwesende Wanderin die Strecke von 12 Km gewandert war. Frau Störer, Jahrgang 1921, verzichtete aber auf eine Ehrung. Dadurch kam als älteste Teilnehmerin vom Westerwaldverein Montabaur Frau Margarete Wietsch in den Genuss, die Ehrung als älteste Teilnehmerin, eine Urkunde und Wanderermedaille, zu erhalten. Auch für sie, Jahrgang 1927, so kann man feststellen, stellt diese Wanderung über die 12 Km-Strecke eine großartige Leistung dar. Sie wurde von allen mit Beifall und Lob bedacht. Die gleiche Ehrung des ältesten männlichen Teilnehmers erhielt Herr Helmut Koch vom TUS Koblenz-Pfaffendorf.
Auch die jüngste weibliche Wanderin mit 10 Jahren wurde für die erwanderte Strecke von 12 Km besonders mit einer Wanderermedaille und einer Urkunde ausgezeichnet. Es war dies Carina Becker, die eigens aus Neuwied mit ihrer Oma zur 23. Gauwanderung angereist war. Nunmehr wurde die jeweils größte Wandergruppe je Wanderstrecke ausgezeichnet. Für die 12 Km Wanderstrecke waren die Teilnehmer der CTG Koblenz die Anzahlstärkste Gruppe, und bei der 20 Km-Wanderstrecke stellten vier Damen des TUS Niederberg die stärkste Wandergruppe auf dieser Strecke dar. Beide Gruppen erhielten ebenfalls neben einer Urkunde eine Wanderermedaille als besondere Auszeichnung. Daneben erhielt die Wandergruppe des Westerwaldvereines aus Montabaur wegen der Teilnehmerzahl von 16 Personen eine Urkunde als Auszeichnung als stärkste Gruppe bei dieser Gauwanderung.
Nach Abschluss der Ehrungen dankte der Gauwanderwart Rainer Böckling dem Turnverein 1910 e.V. Bad Salzig für die Ausrichtung des 23. Gauwandertages ganz herzlich und über-reichte der anwesenden 1. Vorsitzenden Martina Kohl eine besondere Urkunde mit Pokal für die hervorragende Organisation und Durchführung dieses Wanderereignisses. Daneben dankte er für die besonders engagierte Hilfe bei der Vorbereitung, der Auswahl und Auszeichnung der Wanderwege und der gesamten Ausrichtung der 23. Gauwanderung dem Wanderwart Klemens Daum vom TV Bad Salzig mit einer weiteren persönlichen Urkunde und Medaille. Er wünschte allen anwesenden noch gutes Beisammensein, gute Gesundheit und hofft auf ein Wiedersehen bei der kommenden 24. Gauwanderung im Jahre 2011.
Frau Martina Kohl, 1. Vorsitzende des TV Bad Salzig dankte für die Auszeichnung und das Lob, das dem TV allgemein für die hervorragende Durchführung des Wandertages allseits entgegengebracht wurde und dankte insbesondere den Mitgliedern der Wandergruppe unter der Leitung des Wanderwartes. Dieser dankte ebenfalls zum Abschluss den Anwesenden für die Teilnahme am Wandertag und die disziplinierte Teilnahme. Daneben dankte er für das entgegengebrachte Lob für die gute Wegeauszeichnungen und die gute Organisation des gesamten Tages, was er jedoch an seine Wanderer der Wandergruppe gerne weitergab. Ohne diese Mitstreiter wäre der schöne Tag so nicht möglich geworden. Einen guten Heimweg und beste Gesundheit wünschte er allen Anwesenden.
Zu den weiteren Jubiläumsveranstaltungen lud die 1. Vorsitzende Frau Kahl alle herzlich ein. Sie finden vom 03. bis 06. September 2010 anlässlich der St. Aegidiuskirmes in Bad Salzig statt. Die einzelnen Veranstaltungen und Programme werden in kürze bekannt gegeben.
Dieser Artikel wurde automatisch von der alten Webseite importiert es können Bilder und Links fehlen!