TV-Wanderer erleben vielseitige Tour bei Brohl

Als eine abwechslungsreiche, teilweise auch herausfordernde Rundwanderung präsentierte sich die „Himmelsleiter“ bei Brohl. Nach der Bahnfahrt zum Bahnhof Brohl-Lützing führte die Tour zuerst durch die Ortsmitte, vorbei an einem künstlerisch gestalteten Basaltbrunnen. Dann ging es ins Brohltal entlang des Mühlengrabens. Bald begann der Aufstieg zur Lützinger Höhe auf einem alpinen Pfad. Die Bezeichnung „Himmelsleiter“ war hier sicherlich angemessen. Auf dem Plauteau ergab sich ein Blick ins Rheintal und auf Brohl. Durch den Ort Niederlützing erfolgte der Aufstieg zum Steinsberg-Kopf. Der ehemalige Basaltsteinbruch, als Mülldeponie aufgeschüttet, zeigte sich als natürlicher Hügel und bot rundum eine großartige Aussicht über die Osteifel. Über die Jakobshütte erfolgte der Abstieg, zuerst durch weitläufige Wiesen, später durch schattenspendenden Laubwald. Der Höhepunkt des Tages stellte die Aussicht von der „Reutersley“ dar. Das gesamte Rheintal, vom Kühkopf bis zur Godesberger Höhe, präsentierte sich hier und wurde ergänzt durch das Panorama auf Rheinbrohl und die Erpeler Ley. Der Abstieg auf dem teilweise zugewachsenen, felsigen Steig war für die Wanderfreunde eine Herausforderung. Mit der Einkehr im Biergarten am Rheinhafen fand der von bestem Wanderwetter geprägte Tag einen gebührenden Abschluss.